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Strahlentherapie - Nebenwirkungen, Verfahren, Gebräuche von Rediation Therapie
In den letzten Jahren hat Ionisierung Strahlentherapie ändert in beträchtlichem Ausmaß wegen der Zahl von Faktoren wie einfacher Verwendbarkeit von antimetabolities, cytotoxische Mittel und Steroide, Verbesserung in den Haut- chirurgischen Verfahren, Widerstand der Patienten wegen der Werbung in der Lage Presse und schlechtes Training in der Strahlentherapie zu beiden darunter und zu den Graduierten.
Trotz dieser Entwicklungen gibt es keinen Zweifel der Verwendungsfähigkeit der Strahlentherapie in vorgewählten Dermatosen.
Wichtige Strahlentherapiemethoden
Art |
Quellen |
KV |
TSD (Zentimeter) |
Wellenlängen |
HVL |
D 1/2 |
Oberflächlicher Röntgenstrahl |
Niederspannung Standard Röntgenstrahl |
60-100 |
15-30 |
0.5 |
0.7-2mmAl |
7-10mm |
Grenz Strahl |
Ultrasoft Therapie |
5-20 |
10-15 |
2.0 |
0.03mmAl |
0.2-0.8mm |
Klinisch Hilfe dieser töten die physio-biologische Effekte, zum von Pruritus zu steuern, von Entzündung-, Heilung- oder Steuerinfektion zu verringern, der sebaceous und Schweißabsonderung, Ursache Fallen zu verringern des Haares und zuallerletzt, pathologische Gewebe, wie in den Warzen und in den bösartigen Radio-empfindlichen Tumoren.
Um die Qualität der Strahlung festzustellen, ziehen wir zwei Hauptfaktoren in Erwägung.
1. Halbwertige Schicht (HVL). Dieses wird als diese Stärke des Aluminiums definiert, das die Intensität der Strahlung bis 50% verringert.
2. Halbwertige Gewebetiefe (D 1/2H.V.D.). Dieses bezieht sich auf Tiefe des Gewebes, an dem die aufgesogene Dosis 50% von der an der Oberfläche ist. Dieses Phänomen des Durchgriffes der Röntgenstrahlen sollte mit der Tiefe des pathologischen Prozesses Co-in Verbindung stehend immer sein.
Ungefügige Effekte der Überstrahlung Therapie
Über-Strahlung ist die größte Gefahr der Röntgentherapie; ein besseres Verständnis der Dosierung setzt diese Gefahr herab. Die Effekte der überstrahlung sind:
1. Akut-Erythema, Vesicles, Swelling und glätten zur Nekrose und zur Geschwürbildung an eczema-gehen.
2. 'Chronisch-Rötung, Atrophie, keratoses, telangiectasia und Pigmentation; neuere Reaktionen wie Geschwür und sogar epitheliomata können auftreten.
Chronische Effekte kommen normalerweise herauf Jahre nach der Röntgenstrahlbehandlung. Bei dunklen enthäuteten Patienten ist Hyperpigmentation, obwohl Ausgleichstrom, eine große Beeinträchtigung, wenn sie herausgestellte Bereiche behandelt. Es gibt auch Gefahr des Verursachens von epilation, wenn man Röntgentherapie auf haarigen Regionen und Sterilität einsetzt, wenn Röntgentherapie über den Gonaden eingesetzt wird.
Röntgenstrahl ist eine unsichtbare Energie und man muß seine zerstörenden Energien immer respektieren, wenn es seine vorteilhaften Effekte gebraucht. Da Röntgenstrahlen in Wirklichkeit kumulativ sind, sollten Erythemadosen nie innerhalb 12 Monate wiederholt werden. Große Bereiche des Körpers sollten nie Röntgentherapie für Furcht vor dem Verursachen des Tiefstands des Knochenmarks und anderer ernster Körperreaktionen ausgesetzt werden.
Die Testikel, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Augen müssen nie Röntgentherapie immer geschützt werden und ausgesetzt werden.
Strenge Genauigkeit muß betreffend Linie Spannung, KV, MA, Filter, Abstand beibehalten werden und es sollte Siebung der empfindlichen Umgebung mit Leitung Gummi geben. Korrekte Aufzeichnungen müssen beibehalten werden.
Zuallerletzt fügt der Autor nachdrücklich hinzu, daß Röntgentherapie in richtig vorgewählten Fällen als letzter Ausweg vorgeschrieben werden muß.
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