Bösartige Melanomhautkrebsstadien und -prognose

Bösartiges Melanom ist die ernsteste Form des Hautkrebses, da Metastasis früh auftreten kann und es eine Anzahl von den Todesfällen verursacht, die in den jungen Leuten gleichmäßig sind. Wie mit anderen Arten Hautkrebs fährt die Ausdehnung fort, sich, vermutlich wegen der übermäßigen Aussetzung zum Tageslicht zu erhöhen. Die Geschichte der Kindheitsonnebelichtung und der zeitweiligen Sonnebelichtung scheint, in der Entwicklung des bösartigen Melanomen besonders wichtig zu sein. Andere Gefahr Faktoren schließen atypisches Molesyndrom, riesiges kongenitales melanocytic naevi, lentigo maligna und eine positive Familiengeschichte des bösartigen Melanomen ein. Bösartiges Melanom ist einfacher Bürger im neueren Leben, aber viele junge Erwachsene werden auch beeinflußt.

Diagnose des Melanomen ist nicht immer einfach, aber die klinischen Zeichen helfen, bösartiges von den gutartigen Molen zu unterscheiden. Prüfung mit epiluminescence Mikroskopie kann im Ermitteln der bösartigen Verletzungen weiter helfen.

Vier klinische Arten bösartiges Melanom bestehen:

  • Lentigo maligna Melanom ist, wo ein Flecken von lentigo maligna einen Papule oder ein Knötchen entwickelt, die Angriffstumor signalisieren.
  • Oberflächliches ausgebreitetes bösartiges Melanom ist eine große pigmentierte Verletzung der Ebene unregelmäßig, die seitlich wächst, bevor vertikale Invasion sich entwickelt.
  • Knötenförmiges bösartiges Melanom ( Feige 22.33 ) ist die konkurrenzfähigste Art. Es stellt sich während ein schnell wachsendes pigmentiertes Knötchen dar, das oder ulcerates blutet. Selten sind sie (pigmentfrei) amelanotic und können pyogenic Granuloma nachahmen.
  • Acral lentiginous bösartiges Melanom entsteht als pigmentierte Verletzungen auf der Palme, Sohle, oder unter dem Nagel und ihm stellt normalerweise sich spät dar.

Behandlung des bösartigen Melanomen

Dieses besteht aus dringender breiter Ausrottung der Verletzung. Histologische Analyse stellt die Tiefe der Invasion ("Niveau Clarks") und die Stärke des Tumors fest ("Breslow Stärke"). Diese zwei Faktoren helfen, Prognose und 5jährige überleben Rate vorauszusagen. Ausrottung- und Gewebelehredeutung sollte von den Experten nur erfolgt werden, um optimale Behandlung und Einschätzung der Prognose sicherzustellen. Metastatic Krankheit wird gut von einem Onkologen gehandhabt und kann Chirurgie zu den Lymphknoten, zur Strahlentherapie, zum Immunotherapy und zur Chemotherapie mit einbeziehen.

Die Rolle von Regierungen und von medizinischem Personal in der Ausbildung des öffentlichen Gesundheitswesens zum sunbathing zu entmutigen und des Gebrauches von sunscreens anzuregen ist in der Hautkrebsverhinderung von größter Wichtigkeit.

 

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